Corona-Krise: Fit ohne Fitnessstudio, geht das überhaupt?

Fett verbrennen bis der Arzt kommt!

Yes, das geht! Für hocheffektive Trainingsmethoden mit dem eigenen Körpergewicht brauchst du nämlich keine Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Wie das funktioniert, erkläre ich dir. Bodyshaping – mehr Leistungsfähigkeit, maximale Fettverbrennung, ohne ein Mitglied in einem Fitnessstudio zu sein. Dies ist meine Philosophie als Personal Trainerin. Intervalltraining ist jedem ein Begriff, auch im Leistungssport wird Intervalltraining angewendet. Dazu gibt es einige wissenschaftliche Studien: HIIT (High-Intensity-Intervall-Training) steigert die Leistungsfähigkeit signifikant in kürzerer Zeit, anders als bei gewöhnlichen Dauerläufen.

Doch was genau ist ein HIIT Training?

Es handelt sich um eine wiederholte Periode von kurzen und knackigen Belastungen, die zur deutlichen Verbesserung der aeroben und anaeroben Leistung führen. Das Training ist durch immer wiederkehrende, kurze und intensive Belastungen von 15 Sekunden bis 4 Minuten gekennzeichnet. Die Intensität der Belastungen ist sehr hoch. Das heißt 85-100% des max. Sauerstoffvolumens. Diese Belastung wird immer wieder mit einer aktiven Pause zwischen 40 und 50% des Sauerstoffvolumens gekoppelt. Ein HIIT Training steigert die Leistungsfähigkeit signifikant – deutlich mehr als ein normales Cardiotraining. Durch ein HIIT wird der aerobe und anaerobe Metabolismus in einer wesentlich kürzeren Zeit trainiert, verglichen mit niedrigintensiven Ausdauertraining bei hohen Umfängen. Ist HIIT Training für jeden geeignet? Das Intervalltraining kann man für verschiedene Sportarten anpassen. Im Grunde ist es für alle Sportler geeignet, die Ihre Kraft/Ausdauer verbessern möchten. Das HIIT Training kann man beim Laufen, Functional Fitness oder Crossfit verbinden. Jeder, der gesund ist kann nach dem HIIT Verfahren trainieren. Aber auch hierbei ist es wichtig, sich von einem erfahrenen Personal Trainer begleiten zu lassen. Ich kann dir dabei helfen, deine Ziele effizient zu erreichen. Dabei erstelle ich dir deinen individuellen Plan, der optimal auf deine persönlichen Bedürfnissen zugeschnitten ist.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Fitness. Setzte ein Lesezeichen permalink.